Frischen Saft selber machen mit dem Slow Juicer


6. Februar 2018 / Annika

Ich mag ja total frisches Obst und Gemüse, Wildkräuter und Salate. Ich liebe all diese Dinge vor allem in ihrem ursprünglichen Geschmack. Ich mag keine gesüßte Säfte, gezuckerte Erdbeeren oder in Dressing ersäufte Salate. Nicht, dass jetzt hier der Gedanke entsteht, ich würde eine Belehrung schreiben und die Leser bekehren wollen. Nein. Ich möchte dir berichten, wie sehr ich sämige, ursprüngliche, rohe Säfte mag, wie lecker sie sind und wie kreativ man bei der Zusammenstellung der Zutaten sein kann. Ganz nebenbei sind sie so, roh und frisch gepresst, natürlich mega gesund und neutralisieren (hoffentlich) die Unmengen an Schokolade und frittierten Dingen, Pizza und ähnlichen Dingen, die ich pausenlose förmlich in mich hinein stopfe :O)

 

Entsaften Slowjuicer frischer Saft

 

Jetzt denkst du sicher: Warum macht sie sich nicht einfach einen Smoothie?….Ganz einfach: Ich mag die Konsistenz nicht…ich habe einen seeeehr seeehr tollen Standmixer*, der mir auch schon lange wunderbare Dienste leistet, aber eben an meinen Entsafter* nicht rankommt. Ich kann es kaum beschreiben….es ist diese absolute Sämigkeit, nicht diese Krümelbuffen, die selbst beim absoluten Non Plus Ultra Hochleistungs- very expensive, aber sonst schon trotzdem sehr supi – Mixer* einer Freundin noch am Start sind. Und hey, der Farbverlauf ist fantastisch ;O) !

Man hat nun die Auswahlmöglichkeit zwischen einem Zentrifugalentsafter und einem Pressschneckenentsafter, wahlweise auch Slow Juicer genannt.

Im Zentrifugalentsafter werden die Zutaten geraspelt und geschleudert und der Saft fliegt förmlich raus. Beim Slowjuicer werden die Zutaten langsam zerquetscht und so der Saft gewonnen.

Ich habe mich bewusst für Letzteren entschieden, also den Pressschneckenentsafter, weil ich mit ihm auch Kräuter, Salat und sonstiges Blattwerk entsaften kann. Da eignet sich eine Zentrifuge (auch bei der Freundin getestet) eher nicht.

Diese Beiden hier sind meine momentanen absoluten Lieblinge:

 

Entsaften Frischer Saft Bauernhof Permakultur

Rezept in Grün

eine große Hand voll Grünes ( Feldsalat, Spinat, Mangold, Vogelmiere,…)

2 Bananen

1/2 Avocado

2 Äpfel

2 Birnen

1/3 Zitrone…nach Belieben

Schnippel dir dein Obst einfach in kleinere Stückchen und lege los. Wichtig ist, dass du Banane und Avocado immer mit etwas Härterem zusammen in den Einfüllschacht gibst. So bekommst du die weicheren Zutaten auch ins Glas und nicht hauptsächlich in den Trester ( „Abfall“).

 

Entsaften Slowjuicer grüner Saft

 

Wenn du nun jemand bist, der auch eine Phobie ( aus Kindergartentagen) gegen Rote Beete hat, schwöre ich dir, wirst du die folgende Saftvariante trotzdem lieben!

 

Entsaften Slowjuicer Rote Beete Saft

 

Rezept in Rot

2 Bananen

1/2 Rote Beete

2 Orangen oder Blutorangen

1/3 Zitrone

1 Apfel

 

Verfahre mit den Bananen und den anderen Zutaten wie im voran gegangenem Rezept ( also klein schnippeln) :O)

TATA…er sieht nicht nur hübsch aus, er schmeckt auch himmlisch!

 

einzelb rosaft

 

Ich benutze meinen Slow Juicer*seit über einem Jahr wirklich mehrfach die Woche. Es gibt unzählige Möglichkeiten, die Zutaten zusammen zu stellen und zu Variieren. Die Säfte sind absolute Muntermacher und wirken Wunder gegen die Nachwehen durchgemachter Nächte.

Wenn du Lust hast, hinterlasse doch dein Lieblingsrezept in den Kommentaren…entweder bei Facebook, Instagram, Pinterest oder direkt auf dem Blog.

Jetzt fragst du dich sicherlich: Wohin mit dem Trester?…….

 

Entsaften Slow Juicer Trester

 

….Ganz einfach! Hier auf dem Hof wird alles verwertet.

 

entsaften Bauernhof Sanieren Molosser

 

Mein Hauptabnehmer ist mein Rüde. Er kann es immer kaum erwarten :OD ! Deshalb ist auch jedes Bild verwackelt. Avocadotrester bekommt er natürlich nicht.

Aber auch du selbst kannst den Trester für dich in den Dörrautomaten* stecken!

Du hast Hühner und Enten? …..na also, „Problem“ gelöst!

Und darüber……

 

Entsaften Kompost Hasenfutter

 

… freuen sich die Kaninchen.

Viel Spaß beim Ausprobieren, Nachmachen und neu Erfinden!

 

 

Annika

 

 

Rezepte Entsaften slowjuicer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.